
Sommerrain-Grundschule

Sommerrain-Grundschule

Grundrissgestaltung
Die neuen pädagogischen Konzepte bestimmen die Grundrissgestaltung der Klassenzimmer, in denen kein Frontalunterricht mehr stattfindet. Außerhalb der Unterrichtsräume gibt es zusätzliche, abgetrennte Lernzonen für Einzel -und Kleingruppen. Die Flurerweiterungen sind Treffpunkte. Hier wird gemeinsam gelernt oder Zeit miteinander verbracht.

Klassenzimmer (blau), Lernzonen (grau) und Fluraufweitungen als Treffpunkte

Klassenzimmer (blau), Lernzonen (grau) und Fluraufweitungen als Treffpunkte

Klassenzimmer (blau), Lernzonen (grau) und Fluraufweitungen als Treffpunkte

Klassenzimmer (blau), Lernzonen (grau) und Fluraufweitungen als Treffpunkte
und Hell

Die Schule wird als Holzhybridbau realisiert. Die Gebäudeform ist ökonomisch kompakt und tief. Ein Atrium und das Sheddach sichern eine ausreichende Beleuchtung mit natürlichem Tageslicht, so dass auch die inneren Lernzonen eine hohe Aufenthaltsqualität erhalten.

resilientes
Bauen
Um den sommerlichen Wärmeeintrage der tiefstehenden Morgen- und Abendsonne zu reduzieren, sind die Klassenräume überwiegend nach Norden und Süden ausgerichtet. Betonwandelemente im Treppenhaus, beim Aufzug und in den WCs speichern tagsüber die sommerliche Wärme, die nachts wieder abgelüftet wird.
Die Wärmeerzeugung erfolgt für alle Schulgebäude zentral auf dem Campus, ebenso die Lüftung mit einer Wärmerückgewinnungs-Anlage.
Der aussen liegende Balkon hat drei Funktionen inne:
Er ist Sonnenschutzelement, wird begrünt und dient als Fluchtbalkon.
Das Dach wird vollflächig für eine PV-Anlage genutzt.